Das Schulteam des Eichendorff-Gymnasiums hat einen neuen Kompass erstellt, weil die Schule sich natürlich weiterhin an der Kampagne Fairtrade-Schools beteiligen möchte.

Seit vielen Jahren finden an unserer Schule immer wieder Fairtrade-Aktionen statt, auch im Unterricht sind fairer Handel, Umweltschutz und Nachhaltigkeit wichtige Themen. Unser Engagement für den fairen Handel ist weiterhin ungebrochen und als Schulfamilie wollen wir unseren Beitag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika leisten.

Die Patenklasse 8a ist nach wie vor sehr motiviert und setzt sich bei allen Aktionen in besonderem Maße für das Projekt ein. Das wird auch in den kommenden zwei Jahren so sein.

Die Umweltgruppe und die SMV tragen und unterstützen die “Fairtrade-Kampagne” am Eichendorff-Gymnasium.

Wir wollen auch in Zukunft mindestens einmal im Schuljahr eine Schulaktion zum Thema Fairtrade veranstalten.

Bei verschiedenen Anlässen , wie z.B. Elternsprechtagen, Schulfesten oder Aktionstagen wollen wir auf das Thema aufmerksam machen und Fairtrade-Produkte verkaufen.

Der faire Handel soll natürlich auch weiterhin im Unterricht eine Rolle spielen, sodass die Schülerinnen und Lehrer und Lehrerinnen immer mit dem Thema vertraut sind.

Konkret soll dies folgendermaßen aussehen:

Fairomat und Snackbar im Lehrerzimmer werden regelmäßig bestückt werden.
Verkaufs-und Informationsstände werden auch in Zukunft eine feste Einrichtung bleiben.
Einige Klassen werden, wann immer das möglich ist, das faire Frühstück beibehalten.
Das Projekt “Fair-Suchung Schokolade” wird in den sechsten Jahrgangsstufen fortgesetzt werden.
Der regelmäßige Besuch des Weltladens Bamberg mit verschiedenen Klassen ist geplant.
Fair gehandelte Blumen und Geschenke für Referenten gehören weiterhin zur festen Einrichtung.
Der Oberstufe wird im nächsten Schuljahr ein P-Seminar mit dem Thema “Wir handeln fair” angeboten werden.
Geplant ist außerdem ein Projekttag und eine Abendveranstaltung für Eltern zum Thema “faire Kleidung” in Zusammenarbeit mit farcap Naturtextilien, Mode aus fairem Handel, Fürth.
Im Zusammenhang mit der Preisverleihung zur Fairtrade Town der Stadt Bamberg sind Unterrichtsgänge mit verschiedenen Klassen durch Bamberg geplant, um die Geschäfte und Restaurantbetriebe, die fairen Handel betreiben, auch vor Ort kennen zu lernen.
Neu hinzu kommen soll der Handel mit Maccadamia Nüssen. Hier sind Informationsveranstaltungen, Verkauf und Kochen/Backen mit einzelnen Klassen geplant.
Auch der Elternbeirat wird sich in Zukunft immer wieder dem Thema annehmen und bei Veranstaltungen fair gehandelten Kaffee und Orangensaft oder Tee anbieten.
Darüber hinaus werden immer wieder Klassen in SOG Ausstellungen zu verschiedenen Themen
(Ernährung, fairer Handel, Nachhaltigkeit, globale Vernetzung) erarbeiten.