Mit dem neuen Schülerteam kam es in der konstituierenden Sitzung am 08.12.2018 auch zur Ausarbeitung des Fairtrade-Kompass. Ziele für die Zukunft sind dabei neben dem Erhalt der bestehenden Strukturen die Erweiterung in die betriebliche Zusammenarbeit hinein. Dazu soll aus den unterrichtlichen Projekten auch konkrete Anknüpfungspunkte für die Einführung von Fairtrade-Produkten in den Ausbildungsbetrieben geprüft werden. Da einige der großen Versicherer in Münster dies z.B. schon eingeführt haben möchte man genauer schauen, wo ggf. Optimierungen und neue Ideen möglich sind. Aber auch im schulischen Alltag soll es “fairer” werden. Nachdem jetzt in den beiden Lehrerzimmern und im Sekretariat der Kaffee ausschließlich fair getrunken wird soll jetzt noch die Einführung von fairen Snacks und kleinen Süßigkeiten im Lehrerzimmer geprüft werden. Aber auch für die Schülerinnen und Schüler soll das Angebot am Schulkiosk erweitert werden. So gibt es zwar im Automaten wechselnde Fairtrade-Angebote (Trockenfrüchte, Nüsse und Schokolade wechselnd), aber auch am Schulkiosk soll neben dem seit langem erhältlichen Fairtrade-Kaffee über weitere Möglichkeiten mit dem Betreiber gesprochen werden. Bei Schulaktionen wird neben der Nikolausaktion mit 900 fair gehandelten Schokoladen-Nikoläusen auch über eine Erweiterung des Programms nachgedacht wie es zu Café Lenz im Frühling bereits erfolgt ist. Neben den ganzen Aktionen und Verköstigungen wird eine Erweiterung des Unterstützerkreise angestrebt und dazu auch die Teilnahme an der Regionaltagung gewünscht. Es sind also viele Ziele, Ideen und Vorschläge die Eingang gefunden haben in den neuen Fairtrade-Kompass des HBK. Dieser wurde im Anschluss an die Sitzung von Schulleiter David Fischer mit Begeisterung gelesen und unterschrieben.
Fairtrade-Kompass – Ziele und Ideen am Hansa-Berufskolleg
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Mit dem neuen Schülerteam kam es in der konstituierenden Sitzung am 08.12.2018 auch zur Ausarbeitung des Fairtrade-Kompass. Ziele für die Zukunft sind dabei neben dem Erhalt der bestehenden Strukturen die Erweiterung in die betriebliche Zusammenarbeit hinein. Dazu soll aus den unterrichtlichen Projekten auch konkrete Anknüpfungspunkte für die Einführung von Fairtrade-Produkten in den Ausbildungsbetrieben geprüft werden. […]