Die GemS Bellevue Saarbrücken beteiligt sich an der Kampagne „Fairtrade-Schools“ des gemeinnützigen Vereins TransFair und strebt erneut den Status einer „Fairtrade-School“ an.

Mit der Auszeichnung zur „Fairtrade-School“ bestätigen wir unser Engagement für den fairen Handel und leisten einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Bis zur Titelerneuerung ist es unser Ziel auf den Fairen Handel in der ganzen Schule aufmerksam zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir mit der Schülervertretung zusammen. Sie plant ihre Valentinsaktion, Adventskalender und Ostereiersammelaktion mit Fairen Produkten.  Zusätzlich wird die Schülerzeitung einen Artikel über das Thema „Bellevue, Faire-Schule“ herausbringen.

Da unsere Fair-Trade-Gruppe zur Zeit aus viele SchülerInnen aus Klassenstufe 9 besteht sind unsere Zielgruppe insbesondere jüngere SchülerInnen, die über „Faire“ Aktionen ihren Blick für die Fair-Trade-Initiative öffnen und sich möglichst an den nächsten Aktionen beteiligen.

Als Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der faire Handel gefördert wird. Um dies zu erreichen arbeiten wir mit der Schulkonferenz zusammen. Sie arbeitet an einer Verbesserung des Kiosk- Angebot im Sinne der Nachhaltigkeit, die faire Produkte mit einschließen soll. Durch die Verarbeitung fairer Produkte zu unseren „Fairen-Waffeln“ oder „Fairen-Cookies“, soll der Verkauf weiter ausgebaut werden.

Unsere Schule verfolgt ein nachhaltiges Konzept, das den Fairen Handel miteinschließt. Deshalb sollen möglichst in allen Jahrgangsstufen nachhaltige Konzepte, wie der Faire Handel in allen Fächern erarbeitet werden. Hierzu wird eine Bestandsaufnahme der Unterrichtseinheiten im Sinne der Nachhaltigkeit angefertigt und aufgedeckte Lücken mit unserem schulinternen Curriculum, das sich zur Zeit im Aufbau befindet, geschlossen.  Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel am Tag der offenen Tür, am Adventsbasar und am Schulfest werden wir mit unserem „Fair-Mobil“ faire Ware verkaufen.

06.02.2020