Wir, das Mädchengymnasium St. Agnes, streben nun den Status “Fairtrade School” an. Denn schon jetzt geben wir den Gedanken des Fairen Handels in Unterrichtseinheiten und auch in anderen Schulaktionen, wie zum Beispiel der Bananenaktion oder dem Verkauf von Fairen Produkten an Elternabenden, weiter. Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Mitschüler, Eltern und Lehrer über den Fairen Handel und auch über unseren Schülerladen Bescheid wissen. Besonders als christliche Schule steht die Erhaltung von Gottes Schöpfung im Mittelpunkt. Dabei werden wir auch besonders von der Schulleitung und der Lehrerschaft sehr gefördert.

Unsere Fairen Produkte beziehen wir von den Organisationen El Puente, dwp, Memo und Gepa. Diese verkaufen wir dann in unserem eigenen Schülerladen „SociaL“, der immer dienstags und donnerstags in der Mittagspause für alle Mitschülerinnen offen ist. Dort gibt es für jeden etwas! Von fair gehandelten Schulblöcken bis zu fairem Kaffee und Schokolade ist alles dabei. Außerdem kann man sich, während man sich auf unserem neuen selbstgebauten Palettensofa ausruht und die Beine auf unserem Palettentisch ausstreckt, Informationen und Flyer über den Fairen Handel durchlesen. Mit einigen unserer Fairen Produkte beliefern wir auch das Lehrerzimmer.

Palettentisch