Endlich FAIRstehen!
FAIR TRADE (engl. fairer Handel) – ein starkes Wort, hinter dem auch ein großer Gedanke steckt.
Fairtrade-Produkte gibt es schon seit über 40 Jahren und immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst dafür.
Doch warum eigentlich? Was ist FAIRTRADE überhaupt? Diese Fragen haben sich bestimmt viele unserer neuen Fünftklässler gestellt – und deshalb hat das Fairtrade-Schulteam sich sofort an die Arbeit gemacht, um „etwas Licht ins Dunkel zu bringen“ und die Neuzugänge am Goethe-Gymnasium zu informieren.
Alle 5. Klassen wurden direkt nach den Herbstferien in einer Doppelstunde „Erdkunde“ über den Fairhandels-Gedanken von Schülern aus der Fairtrade-AG aufgeklärt.
Zunächst ging es darum, was die Kinder schon von Fairtrade gehört haben. Danach wurde mit Hilfe von zwei Kurzfilmen näher auf den Hintergrund, die Vor- und auch mögliche Nachteile eingegangen.
Außerdem bekamen die SchülerInnen die Möglichkeit, interaktiv in Fairtrade einzutauchen. Schmeckt man eigentlich den Unterschied zwischen fair gehandelter und herkömmlicher Schokolade? Was muss ich beachten, wenn ich eine Fairtrade-Firma gründen will? Welche Menschenrechte liegen dem Gedanken zugrunde und wie kann (und muss) ich sie umsetzen?
„Die Entscheidungen, die wir heute treffen, entscheiden darüber, wie die Welt morgen aussieht“ (Freifrau von Ebner-Eschenbach) – und wir haben als Mitglieder im Fairtrade-Schulteam für uns eine Entscheidung getroffen.
Auch wenn wir nur Schüler sind, können wir trotzdem einen Schritt in die richtige Richtung machen.

Für das Fairtrade-Schulteam
Marvin Weiler