Mit der Auszeichnung Fairtrade-School wollen wir das Thema Fairer Handel in der ganzen Schulfamilie bekannt machen und als wichtigen Punkt im Schulalltag etablieren.

Wir werden in den nächsten Jahren bei der Nikolausaktion der SMV immer Nikoläuse aus fairem Handel verwenden, wie es auch schon in diesem Jahr der Fall war. Außerdem sollen an Schulfesten, wie dem Weihnachtsbasar oder dem Sommerfest, sowohl die Schüler als auch deren Eltern über das Thema Fairtrade-School informiert werden. Beispielsweise wird am Tag der offenen Tür von einer 8. Klasse und der Fairtrade-Gruppe ein Verkauf von Fairtrade-Produkten stattfinden. Der Fairtrade-Gedanke soll auch in Form einer Präsentation im Klassenzimmer der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.

Des Weiteren wird in den nächsten Jahren an der Verabschiedung der Abiturienten und auch am Abiball fairer Orangensaft ausgeschenkt. Ferner werden in den nächsten Jahren noch mehr faire Produkte zur bestehenden Produktpalette am Pausenverkauf und im Lehrerzimmer angeboten. Der Gedanke Fairtrade ist jetzt schon in vielen Jahrgangsstufen im Unterricht eingebunden, allerdings soll das Thema noch intensiver behandelt werden.