Liebe Kinder, liebe Eltern,

wir sind stolz darauf Ihnen und euch  mitteilen zu können, dass sich unsere Schule am 1.10.2012 bei der Kampagne Fairtrade Schools beworben hat. Diese Kampagne wird von TransFair getragen und steht unter der Schirmherrschaft von Sylvia Löhrmann, die stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Schule und Weiterbildung unseres Landes NRW.

Was aber bedeutet diese Bewerbung für uns?

Zunächst wollen wir damit das Schulprofil der Regenbogenschule, eine „faire Schule“ mit dem Schwerpunkt „Förderung der sozialen Kompetenzen“ zu sein, weiter unterstreichen.

Noch dazu wollen wir aber nun dazu beitragen, die Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Entwicklungsländern zu verbessern und die Armut zu verringern. Außerdem ist es unser besonderes Anliegen, die Kinder zu motivieren, schon früh Verantwortung zu tragen und die Welt ein kleines Stück zu verbessern. Deshalb legen wir an unserer Schule Wert darauf, dass wir die Kinder und natürlich auch Sie, liebe Eltern, mit möglichst vielen fair gehandelten Produkten vertraut machen und diese auch verstärkt anbieten. Gelingt uns das, werden wir sogar für unser Engagement als „Fairtrade School“ ausgezeichnet. Bereits im Juli 2012 haben wir ein Fairtrade-Schoolteam, bestehend aus Eltern, Lehrern und Schülern, gegründet. Dieses Schoolteam ist dafür verantwortlich, dass das Thema „Fairtrade“ an der Regenbogenschule nachhaltig fortgeführt wird.

Wir freuen uns auf euer und Ihr Engagement bei vielen gemeinsamen Aktionen, denn nur zusammen können wir viel erreichen!

Euer Fairtrade-Schoolteam der Regenbogenschule