So traf sich der Arbeitskreis “Fairtrade” am 21. Juni um gespannt mitzuerleben, wie der Kompass unserer Schule von Oberstudiendirektor Joachim Fertig sowie der Sprecherin des AKs, Oberstudienrätin Birgit Leistert und der stellvetretenden Sprecherin Theresa Fritsch unterschrieben wurde.

Im Kompass wurde festgelegt, welche Ziele wir für die Zukunft anstreben.

 

Es ist unser Ziel, so viele Menschen wie möglich an das Thema heranzuführen und mit Informationen zu versorgen. So bieten wir Informationsstände während Aktionen an. Auch im Unterricht wird das Thema verstärkt und so soll nächstes Jahr ein Seminar mit dem Thema “Nachhaltigkeit” angeboten werden.

Wir bemühen uns stetig, das faire Angebot zu erweitern sowie uns bei Schulaktionen zu beteiligen. So soll die bereits teilweise faire Osteraktionen ab nächstes Jahr nur mit fairen Produkten stattfinden. Die Schüler sollen sich künftig zu Valentinstag mit fairen Rosen eine Freude machen können und eine Kooperation mit der Sportfachschaft ist ebenfalls angestrebt.

Die Zusammenarbeit mit dem Eine-Welt-Laden Miltenberg soll weiterhin vertieft werden.

“Zum Schluss soll festgehalten werden, dass der Fairtrade-Gedanke nicht in Konkurrenz zu einem Kaufverhalten steht, das sich an regionalen und ökologisch nachhaltig hergestellten Produkten orientiert. Im Gegenteil. Die Fairtrade-Gruppe ist bereit, alle Bestrebungen am JBG, welche diese Anliegen fördern, zu unterstützen.”

 

Kompass_01_JBGKompass_02_JBGKompass_Gruppenfoto_JBG