Unser Fairtrade-Kompass
GWRRS Sontheim
Titelerneuerung
Unsere Schule ist seit 18.09.2014 Fairtrade-School und strebt nun die Titelerneuerung für weitere zwei Jahre an. Mit der Titelerneuerung bestätigen wir weiterhin unser Engagement für den Fairen Handel und wollen einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika leisten.
Als Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel gefördert wird. Wir werden weiterhin so viele fair gehandelte Produkte wie möglich an unserer Schule anbieten: im Lehrerzimmer, am Schulkiosk und im Schülercafe werden fair gehandelte Produkte, wie Kaffee, Schokoriegel, verschiedene Säfte, Trinkschokolade, Mango-Gummibärchen… verwendet bzw. verkauft.
Der Faire Handel spielt auch im Unterricht eine Rolle, so dass Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema vertraut werden. Wir behandeln das Thema in den Fächern Religion, EWG und MuM

Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel unser Schulfest, Sportfest oder andere Veranstaltung wird der Faire Handel in den Vordergrund gestellt und zur Verpflegung Produkte aus Fairem Handel angeboten.
Durchgeführt wurde ein Fairtrade-Frühstück für unsere Grundschüler, ein Aktionstag mit dem HOPE-Theatre Nairobi für 3./4. Klässler sowie 9./10. Klässler.
Es wurden Schultrikots, ebenso Schul-T-shirt aus fair gehandelter Ware angeschafft.
Auch bei unserem Schulfest, Sponsorenlauf und beim Handballturnier waren Fairtrade Aktionen vertreten.
Die Rosenaktion am Valentinstag ist ein fester Bestandteil unserer SMV in jedem Schuljahr.

Sontheim, 31.10.2016