Am 26. April 2018 haben wir auf unserem zweiten Treffen des Fairtrade Schoolteams unseren Fairtrade-Kompass erstellt. Hierdurch werden unsere Ziele als Fairtrade School nun immer konkreter. Die Einführung weiterer Fairtrade Produkte in unseren Schulalltag steht nun kurz bevor und auch im Unterricht einzelner Fächer unserer Schule bekommt das Thema Fairtrade immer mehr Bedeutung.

Unser Fairtrade Kompass sieht wie folgt aus:

Unsere Schule, die Grund- und Gemeinschaftsschule Mildstedt, beteiligt sich an der Kampagne „Fairtrade-Schools“ des gemeinnützigen Vereins TransFair und strebt den Status einer „Fairtrade-School“ an.

Mit der Auszeichnung zur „Fairtrade-School“ bestätigen wir unser Engagement für den fairen Handel und leisten einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Hierzu ersetzen wir als erstes den in der Schulmensa angebotenen Kakao durch Fairtrade Kakao und den in der Mensa und im Lehrerzimmer angebotenen Kaffee durch Fairtrade Kaffee. Schrittweise wollen wir weitere Fairtrade Produkte innerhalb unserer Schule anbieten und etablieren. Hierdurch, wie durch die Verankerung des Themas „Fairtrade“ im Fachcurriculum ausgewählter Fächer und verschiedener Schulaktionen, wollen wir, dass das Thema „Fairtrade“ mit allen seinen Facetten in das Bewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler, aber auch der Lehrerinnen und Lehrer, einzieht. Unser Ziel ist es gemeinsam einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen in unserer Welt zu leisten und die Schüler zu bewusst konsumierenden Heranwachsenden anzuleiten. Wir wollen ein Selbstverständnis schaffen, durch welches die Fairtrade Kampagne als positives Merkmal in unser Schulleben einfließt.

Als zukünftige Fairtrade-School sollen möglichst viele Produkte des fairen Handels auftreten: Sowohl in der Mensa – im Verkauf und während des Mittagsangebotes, als auch im Lehrerzimmer oder durch unsere Schülerfirmen produziert und verkauft.

Beginnen werden wir, wie eingangs erwähnt, mit der Einführung von Fairtrade Kaffee im Lehrerzimmer und Fairtrade Kakao im Vollautomat der Schulmensa sowie fair gehandelten Pfefferminz-Drops in der Schulmensa. Langfristig ist es unser Ziel zudem Fairtrade Bananen im Mensaverkauf anzubieten, Fairtrade Sportbälle im Sportunterricht zu nutzen und damit auch unsere Schulfußballturniere auszustatten sowie unsere Schulpullover aus Fairtrade Baumwolle herstellen zu lassen. Als Vision stellen wir uns ebenfalls vor, einen Fair-Trade-Point in unserer Schule einzurichten.

Damit jeder Schüler unserer Schule über den Sinn, die Bedeutsamkeit und die Verantwortung bezüglich des Themas im Bilde ist und den Begriff für sich selbst mit Inhalt füllen kann, wird das Thema curricular in verschiedenen Unterrichtsfächern und Kontexten verbindlich unterrichtet.  Die Schüler sollen Kenntnisse erlangen, aber auch einen Lebensweltbezug für sich selbst herstellen können, sodass sie ihre Verantwortung als Konsumenten unserer Welt erkennen.

Im Fach Verbraucherbildung, in den Gesellschaftswissenschaften Weltkunde, Geographie und Geschichte sowie dem Angebot der Wahlpflichtkurse, wie der Schülerfirmen im Bereich „Umwelt, Technik und Wirtschaft“ wird durch die verschiedenen Jahrgangsstufen dieses Thema fest verankert. Die Schüler sollen sich dadurch in verschiedenen Altersstufen mit den Hintergründen auseinandersetzen, Kenntnisse erlangen und sich bestmöglich damit identifizieren können. Die Fachschaften unserer Schule werden themenspezifische Merkmale in ihre Unterrichtskonzepte einpflegen.

Bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel unserem Schulfest oder den Sportfesten, werden wir das Thema „Fairtrade“ in den Vordergrund stellen und zur Verpflegung Produkte aus fairem Handel verwenden und anbieten.

Beginnen werden wir hierzu mit der Erarbeitung einer Präsentation, welche die Ziele des Fairtrade Konzeptes und verschiedener Fairtrade Produkte auf unserer Projektwoche vor den Sommerferien im Juli 2018 illustrieren soll. Nach den Sommerferien wollen wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler der ersten und fünften Klassen mit einem vom Fairtrade-School Team organisierten Fairtrade Frühstück in unserer Schule begrüßen. Auch im Rahmen der fairen Woche vom 14.-28. September wollen wir als Schule mit einem Aktionstag teilnehmen.