Bei der letzten Sitzung des Fairtrade-Schulteams wurde ein neuer Fairtrade-Kompass erstellt, der die Schule durch die nächsten zwei Jahre lotsen soll. Dabei werden bewährte Dinge natürlich weitergeführt, wie die Verkaufsaktionen am Tag der offenen Tür und der ständige Verkauf von Fairtrade-Produkten in der Aula und am Kiosk. Verbessert werden soll hierbei aber die Zusammenarbeit zwischen der Schülerfirma, die in der Mittagspause Fairtrade-Produkte in der Aula anbietet, und der Mensa, was den Einkauf der Produkte betrifft.

Im Unterricht sind Fairtrade-Themen in vielen Fächern und Jahrgangsstufen fest verankert. Das könnte – wie viele der anderen Aktivitäten auch – noch sichtbarer gemacht werden. Dazu hatte nun die Schülerfirma eine gute Idee: Das Logbuch (Schülerkalender) für alle Schüler der Sekundarstufe I bekommt ein Titelblatt zum Thema „Fairtrade“. Welches das sein wird, steht nach einem Schülerwettbewerb fest, der gerade an der Schule läuft.

In Planung ist auch eine engere Zusammenarbeit mit der SV. Dass einige SV-Mitglieder auch im Schulteam sind, ist hier sicherlich von Vorteil.

Die Aktivitäten sichtbarer machen und stärker vernetzen – der Kurs steht fest, das Schiff hat Fahrt aufgenommen, die Reise geht weiter.