Mit dem neuen Fairtrade-Kompass des Suitbertus-Gymnasiums haben wir uns für die kommenden zwei Jahre erneut viele Ziele gesteckt, wo wir schon jetzt auf dem besten Wege sind diese zu verwirklichen. Der Fairtrade-Kompass ist dieses mal wirklich voll gepackt.

  1. Als Highlight sind sicherlich die Anfang Februar anstehenden Projekttage zu nennen, wo zwei Schülerprojekte zum Thema “Leute machen Kleider” (Schwerpunkt: faire Kleidung, Zielgruppe 1: Klassen 5-7, Zielgruppe 2: Klassen und Stufen 8-12) von Schülerinnen der Fairtrade-AG für Schüler durchgeführt werden. Die Resonanz bei den Wahlen war riesig und wir haben auch schon ganz viele Ideen gemeinsam in der AG gesammelt. Seid gespannt darauf!
  2. Darüber hinaus planen wir einen “Hoodie-Day”, an dem alle Schüler, die einen fairen Schul-Hoodie gekauft haben, diesen zur Schule anziehen sollen, um dann Fotos zu machen sowie damit einen Wettbewerb zu gestalten. Die 2016 neu designten fairen Schul-Hoodies ergänzen die alte Schulkleidung, die natürlich schon seit Jahren ausschließlich fair produziert wird.
  3. Selbstverständlich werden auch weiterhin die bereits laufenden Projekte aus den letzten Jahren fortgeführt. Unsere selbstentwickelten “Fairlessons” sollen in verschiedenen Klassen, vor allem auch in den jüngeren Klassen 5 und 6 gehalten werden, um unsere Schulgemeinschaft möglichst früh auf die menschenunwürdigen Lebens- und Arbeitsbedingungen aufmerksam zu machen und ein Bewusstsein für Fairtrade zu wecken.
  4. Faire Produkte sind in unserer Schule stets präsent, ob in den Pausen am Schulkiosk oder FAIR-o-maten, im Lehrerzimmer der faire Kaffee oder auf Schulfesten, auf dem Sportfest und auf Schulveranstaltungen Verpflegung mit fairen Produkten in Form von Getränken und Kleinigkeiten.
  5. Die regelmäßig stattfindenden Faircafés und fairen Pausen, die stets großen Anklang finden, sollen auch weitergeführt werden.

Neben diesen oben aufgeführten Punkten planen wir mit der Fairtrade-AG noch viele weitere Aktionen in den nächsten Jahren an unserer Schule ins Leben zu rufen…