Unsere Schule ist seit 5.7.2016 Fairtrade-School und strebt nun die Titelerneuerung für weitere zwei Jahre an. Mit der Titelerneuerung bestätigen wir weiterhin unser Engagement für den Fairen Handel und wollen einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika leisten.
Wir haben auf allen Ebenen mittlerweile Fair Trade Produkte, bei Veranstaltungen, in der Cafeteria (Kaffee, Kakao, Riegel, Schokolade), der Mensa (Getränke) und im Lehrerzimmer (Kaffee, Tee, Gebäck). Unser Sortiment ist umfangreicher geworden, durch Kakao in der Mensa, durch fair gehandeltes Gebäck, durch fair gehandelte Bälle beim Sport. Neue Unterstützer direkt sind nicht hinzugekommen, wenn man davon absieht, dass alle Veranstaltungen des Fördervereins, damit wechselnde Elternschaft immer wieder Fair Trade Produkte anbieten. Leider ohne Siegel, aber dennoch in Richtung Fair Trade geht mittlerweile auch unser Beschaffungsmaterial, welches recyceltes Papier und Büroartikel umfasst, die der Umwelt zuliebe verträglich hergestellt wurden. Als Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel weiterhin gefördert wird. Wir werden weiterhin so viele fair gehandelte Produkte wie möglich an unserer Schule anbieten.

Der Faire Handel spielt auch im Unterricht eine Rolle, so dass Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema vertraut werden.
Wie schon beim Erhalt des Siegels, so ging auch in den letzten zwei Jahren die Thematisierung fairer Handel im Unterricht weiter (Erdkunde, Sozialwissenschaften, Religion).

Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel unser Schulfest, Sportfest oder andere Veranstaltung wird der Faire Handel in den Vordergrund gestellt und zur Verpflegung Produkte aus Fairem Handel angeboten (Säfte, Gebäck, etc.).
Bei Arbeitsfrühstücken, wie z.B. Abiturvorbereitung, Pädagogischer Tag ist es kein Thema mehr, dass faire Produkte den Tisch befüllen. Bei Verabschiedungen, Abiturfeiern, anderen oder Festanlässen wird fair gehandelter Wein verschenkt.

Auch zukünftig werden wir Werbung machen für fair gehandelte Produkte und uns bemühen auch bei Sommerfesten oder offiziellen Anlässen, wie Besuchen der Industrie (Epson, Olympus, usw.) den Ausschank fairer Getränke, bis hin zu Backwaren mit fair gehandelten Produkten hergestellt, auszuweiten.

 

Moers, den 23.3.2018

Kerstin Kolbe-Vennemann

Arndt van Huet

 

nicht persönlich unterzeichnet, da mit edv erstellt