Foto 3Endlich ist es soweit. Am 1.04.2014 wurde unser Schulkompass von der Vorsitzende Annette van Almsick und dem Schulleiter Herr Schüler unterzeichnet.

In unserem Scholl-Kompass teilen wir mit, dass wir uns der Kampagne-Fairtrade-Scholls des gemeinnützigen Verein Transfair anschließen und den Status einer Fairtrade Scholl anstreben.

Wir wollen hiermit den fairen Handel und die Arbeits- und Lebensbedingungen der Bauern-und Arbeiterfamilien unterstützen und verbessern.

Unser Beitrag soll durch ein gebildetes Fairtrade Schulteam und einer Wahlpflichtgruppe gewährleistet werden. Vierteljährlich findet eine Teamsitzung statt, die durch die Vorsitzende einberufen wird. Wöchentlich werden in einer Doppelstunde Aktionen geplant und durchgeführt.

So wurde bereits eine Infotafel im Eingangsbereich erstellt, die auch wöchentlich aktualisiert wird. In unseren Schulkiosk werden täglich frische Bananen, Cookies und Lakritz aus dem fairen Handel angeboten.

Selbstgemachte Produkte unter Verwendung von Fairtrade Zutaten werden regelmäßig hergestellt und den Schülern und Lehrern zum Verkauf angeboten.

Der Faire Handel wird auch in den Fächern Erdkunde, Religion und Hauswirtschaft thematisiert.

An den Elternsprechtagen wird fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt.

Auch eine ausserschulische Aktion stand auf unserem Stundenplan. Wir besuchten einen Vortrag von einer Näherin aus Brasilien, die sehr lange für Addidas genäht hatte. Sie schilderte ihren Arbeitsalltag und berichtete über die Gründung einer Gewerkschaft.

Als nächstes planen wir ein Fairtrade Frühstück für die Schüler unserer Schule. Aber darüber berichten wir euch später.