Zur Titelerneuerung der Kampagne “Fairtrade-Schools” unterzeichneten unser stellvertretender Schulleiter, Herr Brech sowie die Leiterin des Eine-Welt-Projektes, Frau Sander, am 26.08.2015 unseren “Fairtrade-Kompass”.
Als „Fairtrade- School“ bestätigen wir unser Engagement für fairen Handel und setzen uns weiterhin dafür ein, dass dieser an unserer Schule gefördert wird. Auch in diesem Schuljahr wird es unser Ziel sein, so viele Fairtrade-Produkte wie möglich am Geschwister-Scholl anzubieten. Mit dem Aufstellen von FAIRdi im Schuljahr 2014/2015, einem Automaten, der ausschließlich fair gehandelte Produkte anbietet, ist uns dahingehend bereits ein weiterer großer Schritt gelungen. FAIRdi ermöglicht es, unseren Schülerinnen und Schülern außerhalb der Öffnungszeiten der Kantine und des Schulkiosks, faire Produkte kaufen zu können. Wir freuen uns bereits jetzt sagen zu können, dass FAIRdi sich bei unseren Schülerinnen und Schülern großer Beliebtheit erfreut.
Der faire Handel spielt außerdem seit vielen Jahren auch im Unterricht eine tragende Rolle, so dass die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema vertraut sind.
Bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie z.B. bei unseren Schulkonzerten, unserem Sportfest, der Projektwoche, aber auch bei externen Veranstaltungen stellen wir das Thema Fairtrade in den Vordergrund und bieten Verpflegung durch unsere Produkte aus fairem Handel an.