Unsere Schule,  Landfermann-Gymnasium Duisburg,  beteiligt sich an der Kampagne „Fairtrade-Schools“ des gemeinnützigen Vereins TransFair und strebt den Status einer „Fairtrade-School“ an.

Mit der Auszeichnung zur „Fairtrade-School“ bestätigen wir unser Engagement für den Fairen Handel und leisten einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Wir versuchen, die Thematik des Fairen Handels zunehmend in das Bewusstsein von Schülern, Lehrern  und auch Eltern zu rücken.

Unterstützung erfahren wir bereits durch Kooperationen mit außerschulischen Partnern:

VHS Duisburg, Dr. Yousef Amt für Umweltschutz

Weltladen Duisburg, Koloniestraße

Infostelle Dritte Welt des evangelischen Kirchenkreises Duisburg

Kindernothilfe Duisburg

Tellavision-Clothing.com: Handel für Faire Kleidung
Als zukünftige Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel gefördert wird. Wir werden so viele fair gehandelte Produkte wie möglich an unserer Schule anbieten: im Lehrerzimmer und in der Schulmensa.

Es werden bereits folgende Fairtrade-Produkte in der Schulmensa verkauft:

Zwei unterschiedliche Teesorten

Fairtrade-Schokolade

Im Lehrerzimmer wird fair gehandelter Kaffee angeboten.


Der Faire Handel soll außerdem auch im Unterricht eine Rolle spielen, so dass Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema vertraut werden.
Der Faire Handel ist an unserer Schule bereits Teil des Lehrplans, so dass SchülerInnen und LehrerInnen zunehmend mit dem Thema vertraut werden.

Seit 2013 wird in Neigungskursen in der Jahrgangsstufe 6 und 7 zum Thema Nachhaltigkeit das Thema Kinderarbeit und Fairer Handel intensiv thematisiert. Seit dem 2. Schulhalbjahr 2016 wird das Thema in zwei Nachhaltigkeitskursen in der Klasse 6 und 7 unterrichtet.

Der Faire Handel ist zusätzlich Thema in weiteren Fächern, so z.B. in Erdkunde sowie in Religion.

Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel am Tag der Offenen Tür im Dezember 2016, beim Elternsprechtag ( Aktion hat bereits stattgefunden ) und mindestens einer weiteren Aktion vor den Sommerferien 2016 werden wir das Thema Fairtrade in den Vordergrund stellen und zur Verpflegung Produkte aus Fairem Handel verwenden.