Das Friedrich-v. Bodelschwingh Gymnasium beteiligt sich an der Kampagne „Fairtrade-Schools“ des gemeinnützigen Vereins TransFair und strebt den Status einer „Fairtrade-School“ an.

Mit der Auszeichnung zur „Fairtrade-School“ bestätigen wir unser Engagement für den Fairen Handel und leisten einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Das Friedrich-v. Bodelschwingh Gymnasium entwickelt das Fairtrade-Engagement zudem weiter durch die Teilnahme mit dem Fairtrade-Projekt an der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ der Landesregierung NRW und der Natur- und Umweltschutz Akademie NRW mit einer angestrebten Auszeichnung in 2020. Dadurch ist zusätzlich gewährleistet, dass es ein fortlaufendes Engagement für Fairen Handel in Unterricht und bei schulischen Aktionen gibt. Schwerpunktthema ist Aufmerksamkeitssteigerung und –aufrechterhaltung in der Schulgemeinde für das Thema des Fairen Handels. Eine Herausforderung wird die Integration von fair gehandelten Produkten und der Fairtrade-Thematik insgesamt sein bei Schulfesten, Lehrerfortbildungen etc., welche wir aber explizit angehen und umsetzen werden.

Als zukünftige Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel gefördert wird. Wir werden so viele fair gehandelte Produkte wie möglich an unserer Schule anbieten: im Lehrerzimmer, am Schulkiosk und in der Schulkantine

Aktuell werden fair gehandelte Produkte in der Cafeteria der Sek I Mensa vom Studierendenwerk (GEPA Schokoriegel sowie LemonAid und ChariTea) und in der Cafeteria der Sek II (GEPA Schokoriegel und Fairtrade-Kaffee) angeboten.

Auf Elternsprechtagen, sowie im Lehrerzimmer der Sek I wird Fairtrade-Kaffee angeboten.

Im Automaten der Sek II sollen zudem die Produkte durch Fairtrade-Produkte ersetzt werden zukünftig.

Der Faire Handel soll außerdem auch im Unterricht eine Rolle spielen, so dass Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema vertraut werden.

In den Fächern Religion, Erdkunde, Differenzierung Naturwissenschaften, Englisch Q2 ist der Faire Handel bereits Thema und Teil des Lernplans. Weitere Unterrichtsprojekte sollen jährlich zu einem Themenschwerpunkt zu einem vereinbarten Zeitraum stattfinden.
Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel unser Schulfest, Sportfest oder andere Veranstaltung werden wir das Thema Fairtrade in den Vordergrund stellen und zur Verpflegung Produkte aus Fairem Handel verwenden.

Bei der jüngst zu Ende gegangenen 8. KlimaWoche Bielefeld wurde das Fairtrade-Projekt der Schule auf dem großen Markt der Möglichkeiten von Schülerinnen und Schülern der Klima- und Fairtrade-AG live präsentiert. Am Tag der offenen Tür wird es einen Fairtrade-Stand und Fairtrade-Produkte geben. In 2017 werden wir uns an der Fairen Woche und der 9. KlimaWoche Bielefeld erneut mit dem Fairtrade-Projekt unserer Schule beteiligen. Bei allen schulischen Festen sollen fair gehandelte Produkte angeboten werden und Teil des Schulprofils werden.

 

Bielefeld, 21.09.16