Inzwischen haben wir unseren Schul-Kompass verabschiedet. Wir haben vereinbart,  als Schwerpunktthemen unserer Arbeit weiterhin grundlegende Kriterien für Fairen Handel in allen Jahrgangsstufen zu vermitteln. Dazu gehören auch ein regelmäßig durchgeführtes „faires Frühstück“ sowie der Verkauf von „fairen Schul-T-Shirts“. Dazu soll der Förderverein angesprochen werden, der die Schul-T-Shirts beschafft.

Das in den OGS an beiden Standorten angebotene Mittagessen wird von externen Caterern geliefert. Auf deren Wahl der Speisen besteht bisher keinerlei Einflussmöglichkeit. Mit den Caterern wollen wir in den Dialog treten, um eine mögliche Einbeziehung von fair gehandelten Produkten zu besprechen.

Wir beabsichtigen, uns auch weiterhin an der „fairen Woche“ zu beteiligen und für den Weihnachtsbaumschmuck von den Kindern gestaltete Christbaumkugeln aus fairem Handel zu verwenden. Außerdem wurde angeregt, dass bei Bedarf neue Bälle aus fairem Handel bezogen werden. Die Schülerzeitung soll weiterhin über Fairtrade-Aktionen berichten. Angeregt wurde auch, einen Artikel durch Schülerinnen und Schüler für die örtliche Presse schreiben zu lassen.

Wir arbeiten eng mit den beiden Eine-Welt-Läden in Erkrath zusammen und beteiligen uns mit zwei Vertreterinnen aktiv an der Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Erkrath. Die Schule wird sich an der Auszeichnungsfeier zur Fairtrade-Stadt mit einem Programmpunkt und einem Stand beteiligen.

Mehr dazu…