Unsere Schule ist seit dem 26. September 2018 Fairtrade-School und nun streben wir die Titelerneuerung für weitere zwei Jahre an.

Unsere Ziele für die kommenden zwei Jahre wollen wir euch hier kurz vorstellen …

… wir möchten unsere Ziele kontinuierlich weiter verfolgen und nicht aus den Augen verlieren, d.h. wir möchten durch den Verkauf weiterer Fairtrade Produkte in unserer Schule helfen, etwas für die Kinderrechte zu tun und auch die weiteren guten Ziele der Fairtrade Produkte im Focus behalten (Maßnahmen gegen den Klimawandel, gerechte Löhne …). Deshalb  streben wir an zusätzliche Fairtrade Produkte in den nächsten zwei Jahren in unserer Schule anzubieten und wir wollen noch mehr Mitschüler über unsere Ziele und die die Ziele von Fairtrade durch neue Veranstaltungen und Projekte informieren, um etwas zu verändern.

Als Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel gefördert wird. Hierfür werden wir so viele fair gehandelte Produkte wie möglich an unserer Schule im Lehrerzimmer und in der Schulmensa anbieten.

Von montags bis freitags werden in der Schulmensa unserer Schule weiterhin Fairtrade Kakao, Fairtrade Kaffee und Fairtrade Pfefferminz-Drops und im Lehrerzimmer Fairtrade Kaffee angeboten. Zusätzlich haben wir in allen Klassenräumen an den Waschbecken „Fairtrade“-Naturseifen eingeführt. Diese „fair gehandelten“ Seifen werden von unseren Schülern im Wahlpflichtunterricht aus fair gehandelten und biologisch angebauten Inhaltsstoffen selbst hergestellt und werden auch auf unserer Schulhomepage zum Verkauf angeboten werden (s. Schülerfirmen und AG´s -> Mild & Dufte -> Unsere Naturseifen „De faire Seep“). Zudem planen wir für 2020 die Herstellung eigener Schokoladenprodukte (Schokoladen-Lollis und Pralinen) aus Fairtrade-Kuvertüre, die wir  zusammen mit unserer fair gehandelten Naturseife an unserem Fair-Trade-Point anbieten wollen.

Unser jährliches Fußballturnier an dem alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klassen teilnehmen findet 2020 übrigens zum ersten Mal ausschließlich mit Fairtrade-Fußbällen statt.

Der Faire Handel spielt natürlich auch im Unterricht eine Rolle, so dass Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema vertraut werden.

Durch die Verankerung des Themas „Fairtrade“ im Fachcurriculum des Faches „Verbraucherbildung“ und des Faches „Schülerfirmen, Umwelt, Technik und Wirtschaft“ ist das Thema „Fairtrade“ mit allen seinen Facetten im Bewusstsein bereits vieler unserer Schülerinnen und Schüler, aber auch der Lehrerinnen und Lehrer angekommen. Zudem ist „Fairtrade“ jetzt auch ein Themenbereich im Fachcurriculum des Faches Geographie.

Sehr gut haben sich an unserer Fairtrade-School mittlerweile auch verschiedene immer wiederkehrende Fairtrade-Aktionen etabliert. Hierzu zählen das Fairtrade-Frühstück für unsere neuen Schülerinnen und Schüler der ersten und fünften Klassen zum Schuljahresbeginn, der Fairtrade-Getränkeausschank bei unserem jährlichen Fußballturnier im Sommer sowie eine Fairtrade- Aktion auf unserem jährlichen Schulfest. So haben wir auf unserer Fairtrade-Schulaktion 2019 auf dem Schulfest an unserem Fairtrade-Stand Eis aus Fairtrade-Bananen verkauft.

Zu Weihnachten 2019 gab es zum ersten Mal eine Fairtrade-Nikolaus-Aktion, die von unseren Schulsprechern organisiert wurde. Hierbei wurden Fairtrade-Nikoläuse von Schülern an Schüler bzw. von Lehrern an Lehrer verschenkt. Zum Weltfrauentag am 08. März 2020 wollen wir dieses Jahr außerdem erstmals eine Fairtrade-Rosen-Aktion starten. Auch diese Aktionen wollen wir in den nächsten Jahren an unserer Schule etablieren.

Genauso möchten wir in den nächsten zwei Jahren erreichen, dass auf unserem Lauftag Fairtrade-Bananen angeboten werden, wir möchten uns dafür einsetzten, dass bei Blumeneinkäufen für Ehrungen und den Schulabschluss Fairtrade-Blumen oder Fairtrade-Schokoladengeschenke überreicht werden und wir verfolgen das Ziel unsere Schulpullover aus Fairtrade Baumwolle herstellen zu lassen.