Seit dem Erstellen unseres Fairtrade Kompasses haben wir – das P-Seminar Fairtrade, die maßgebliche Gruppe des Schulteams, es uns zur Aufgabe gemacht, die geforderten Ziele in die Tat umzusetzen. Mit dem Ziel vor Augen Fairtrade School zu werden, haben wir uns Aktionen überlegt, um an unserer Schule Fairtrade zu einem wesentlichen Thema zu machen.

Durch den Verkauf verschiedener Fairtrade Produkte wollten wir, sowohl den Erwachsenen, als auch den Schülern die fair gehandelten Produkte aus dem Weltladen schmackhaft machen. Hierfür bieten wir an unserer Schule verschiedene Produkte an: Kaffee und einen Sesamriegel in der Schulmensa und im Lehrerzimmer, Fruchtspieße an den Bundesjugendspielen und eine bunte Auswahl an fair gehandelten Produkten am Sommerkonzert. Auch bei unserem Gesunden Pausenbrot wurden die Fairtrade Produkte zu einem westlichen Bestandteil, welche immer in einer neuen Ausführung  angeboten werden.

Zusätzlich wollen wir, dass die Schüler und Schülerinnen sich mit dem Prinzip des fairen Handels vertraut machen. Auch die Lehrkräfte haben uns bei der Umsetzung des Ziels unterstützt und somit in den Fächern Religion und Geographie das Konzept und die Auswirkung des fairen Handels zu einem Thema gemacht. Eine Kleingruppe unseres Seminars hat mit den Schülern der 7. Jahrgangsstufe einen Projekttag veranstaltet, bei welchem zusammen mit den Schülern die Prinzipien des fairen Handels erarbeitet wurden.

Durch die tatkräftige Unterstützung der SMV können wir das Thema auch außerhalb des Unterrichtes einbringen: Denn Fairtrade ist Jahresthema der SMV in diesem Schuljahr. Noch weitere Aktionen sind geplant. Bei der alljährigen Weihnachtspost werden wir  zusammen mit der SMV fair gehandelte Nikoläuse anbieten. Zusätzlich wollen wir auch die Fachschaft Sport davon überzeugen, Fairtrade-Bälle im Unterricht zu verwenden. Noch zahlreiche andere Aktionen werden bereits geplant und nun heißt es, in Zukunft auch diese Ideen in die Tat umzusetzen.

Besonders freuen wir uns über die tolle Unterstützung und Kooperation mit dem Weltladen Hammelburg und über das bestehende Interesse und die aktive Beteiligung der Schüler und Schülerinnen, welchen wir das Prinzip des fairen Handels, durch verschiedene Projekte näher bringen durften. Für das  erfolgreiche Weiterbestehen des Schulteams ist somit gesorgt und in vielen bestehenden Gruppen und Angeboten unseres Schullebens bereits jetzt nachhaltig verankert.