Nach dem traditionellen fairen Frühstück hatten die Schüler und Schülerinnen verschiedener Klassen die Möglichkeit, die Tänze und die Mode aus China kennenzulernen. Zu Beginn konnte die AG „Tänze aus aller Welt“ des Hellenstein-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Weber ihr Können bei einem Regenschirmtanz unter Beweis stellen. Mir ihrer Choreographie und ihrer Kleidung begeisterten die Mädchen nicht nur die Schüler und Schülerinnen, sondern auch die anwesenden Lehrer waren begeistert von der Choreographie, die innerhalb weniger Wochen montags in der Mittagspause eingeübt worden war. Anschließend führten die Mädchen der Klasse 5a eine Kong-Fu-Show vor, welche in ihren Sportstunden bei Frau Sturm unter der Leitung von Frau Yin eingeübt worden war. Mit dieser Show konnte man schöne Einblicke in den Sport bekommen, mit dem man China verbindet. Bei einer Modenschau führten die Schülerinnen der AG „Tänze aus aller Welt“ verschiedene Kleider der chinesischen Kultur vor und ernteten für ihre Präsentation viel Applaus der anwesenden Schüler und Lehrer. Für die AG „Tänze aus aller Welt“ war aber noch nicht Schluss. Nach der Modenschau führten die Schülerinnen einen Tanz mit Frau Yin vor. In dem Lied, zu dem getanzt wurde, ging es um eine Jasminblüte. Dabei tanzte Frau Yin zu Beginn ein schönes Solo mit einem Fächer vor und begeisterte damit alle mit ihrer Vorführung. Als letztes stellte die Hip-Hop-AG ihr Können unter Beweis und zeigte dabei, wie sehr sich ein typisch chinesischer Tanz von Hip-Hop unterscheidet. Für die Oberstufenschüler gab es einen Expertenvortrag über die chinesische Wirtschaftswelt mit ihren Licht- und Schattenseiten!

Lara 9c