Vom 10. bis zum 13. April 2014 fand in Stuttgart neben den anderen Frühlingsmessen die internationale Messe für Fair Trade und global verantwortungsvolles Handeln statt. Da Heidenheim bereits seit Oktober 2012 eine Fairtrade-Stadt ist, machten sich am letzten Freitag mehrere Stadträte, einige Vertreter des Weltladens sowie Lehrer und Schüler der Kaufmännischen Schule und des Hellenstein-Gymnasiums auf den Weg in die Landeshauptstadt.
Die Gruppe von 60 Personen fuhr bereits morgens los und so konnten alle Messestände besucht werden und jeder hat viele neue Eindrücke und Anregungen sammeln können. Die Messe war sehr interessant und bot viele Möglichkeiten Dinge selbst auszuprobieren, sich näher zu informieren oder auch das ein oder andere Produkt zu testen beziehungsweise zu probieren. Um 12.00 Uhr gab es die wichtige Veranstaltung an der großen Weltbühne: Der Kultusminister Andreas Stoch gab den offiziellen Startschuss für die Kampagne „Fairtrade-Schools“ in Baden-Württemberg, die bis dahin nur in Nordrhein-Westfalen existierte. Da das Hellenstein-Gymnasium der Stadt Heidenheim bereits erfolgreich seit einem Jahr als erste Schule an dem Projekt teilnimmt, hat Herr Nagel, ein Lehrer des HGs, die fünf zu erfüllenden Kriterien für eine Fairtade-School am Beispiel seiner Schule erklärt. Er hat zum Beispiel die Arbeit des Fairtrade-Teams erläutert und einige Aktionen wie den Fairtrade-Morning mit dem gemeinsamen Frühstück vorgestellt. Als Stoch nun auch gleich die Schirmherrschaft für die Kampagne, die ihm sehr am Herzen liegt, übernahm, wurden der Kaufmännischen Schule Heidenheim und einer weiteren die offiziellen Urkunden sowie ein großes Banner, das stetig an den Gedanken des fairen Handelns erinnern soll,  übergeben.  Gleich im Anschluss konnte man sich am Stand der Fairtrade-School Kampagne noch näher informieren und Fragen stellen. Zufrieden und voller neuer Inspirationen fuhr die Gruppe am späten Nachmittag zurück nach Heidenheim.

Annelie Schön & Klemens Höfelin