Werbung für Fairtrade im Unterricht

Im Rahmen eine fächerübergreifenden Projekts beschäftigten sich die 8. Klassen in Deutsch und Bildender Kunst mit dem Thema “Werbung”. Zunächst lernten die Schüler in Deutsch, wie Werbung funktioniert. Anschließend setzten sie das Erlernte in Bildender Kunst anhand eines konkreten Themas um und gestalteten Werbeplakate zum Thema “Fairtrade”. Damit sollten sie für Fairtrade-Produkte werben, die am Kiosk verkauft werden.

Am Ende der Unterrichtsreihe verlieh Kunstlehrerin Laura Wehren Preise für die besten Plakate, die von einer Jury aus Schülern und Lehrern begutachtet worden waren. Ausgezeichnet wurden (von links) Susanne Wendel (8a), Hannah Schaefer (8b), Lenia Klemann (8a) und Luisa Wittersheim (8a).

Die Unterrichtsreihe ist ein weiteres Beispiel für die vielfältigen Bemühungen des Erich-Klausener-Gymnasiums Adenau als offizieller Fairtrade-Schule, das Thema “fairer Handel” in den Unterricht verschiedener Klassen und Fächer einzubringen und dadurch zu einem gerechteren Welthandel beizutragen.

2016-5a

2016-5b2016-5d2016-5c