Faire Woche 2016 in der GS Cirksena

 Wir sind stolz darauf, wieder mit kleinen und großen Aktionen an der Fairen Woche beteiligt gewesen zu sein. Obwohl…, hier ist eigentlich immer `Faire Woche´.

Zunächst war da die Geschichte von Tante Emma und Natasha. Das Buch `Emmas FaireFashionShow´ wurde in den dritten und vierten Klassen vorgestellt und daraus vorgelesen. Gerne würden wir im nächsten Jahr, vielleicht zusammen mit anderen Schulen, eine Modenschau mit fairen Kleidungsstücken veranstalten.

Natürlich konnte auch das schon traditionelle Torwandschießen mit fair gehandelten Fußbällen nicht fehlen, das jedes Jahr mehr TeilnehmerInnen zählt. Am Ende gelangten sechs Kinder aus den zweiten bis vierten Klassen ins Finale.

Ein besonderes Highlight war der Besuch von Joaquin Vasquez, Geschäftsführer der Kleinbauern-Vereinigung `UROCAL´ aus Ecuador in unserer Grundschule. Zusammen mit einem Vertreter des Vereins `Banafair´ musste er ein umfangreiches Programm absolvieren, wie die Fotos bestätigen werden. Dazu gehörten selbstverständlich einige Kilo reife Fairtrade-Bananen, die in Stücken oder als Milchshake der Schulgemeinschaft in der Pause zur Verköstigung angeboten wurden.

 

Jörg Nagels

Sprecher des Schulteams `FAIRMEE(H)R´