Mit Einzug des Fair-o-Matens im Sommer 2014 war der Grundstein für faire Naschereien gelegt. Unser Fair-o-Mat wurde von Hendrik Meisel aus dem Weltladen Castrop gebaut und benötigt keinen Strom. Er funktioniert ausschließlich mechanisch! Die SuS können sich in den Pausen an den fairen Naschereien bedienen. Momentan ist er mit GEPA Schokoriegeln, Bananenchips, riesigen Cookies, Weingummi, Erdnussriegeln, Müsliriegeln und Neapolitaner Waffeln befüllt. Der Inhalt wird von uns selbst ausgewählt und in den umliegenden Weltläden (insbesondere in Castrop) gekauft. Wir lassen uns natürlich gerne von den Schülerinnen und Schülern beraten und sind immer auf der Suche nach neuen Produkten. Nachdem der Fair-O-Mat bei den Kindern so gut angekommen ist, zog auch die faire Naschkiste ins Lehrerzimmer des Bert-Brecht-Gymnasiums. Der Einkauf muss sich ja lohnen;-) Die Kiste sowie der Automat wird einmal in der Woche neu bestückt und die Kollegen äußern mittlerweile Wünsche und sind sehr dankbar über den fairen Pausensnack. Da die Kiste portable ist,  fand sie schon viele Einsatzorte (beim Elternsprechtagscafe, am Tag der offenen Tür, während des SV-DVD-Abends…)

An unserer Schule gibt es keine herkömmliche Cafeteria, sondern eine Biotertia, die von vielen ehrenamtlichen Eltern gegründet wurde und bei den SuS unserer und sogar der Nachbarschule richtig gut ankommt. Es werden natürlich ausschließlich Bioprodukte verwenden und verkauft. Da Bio aber nicht immer auch Fairtrade ist, sind wir dabei, die Produktpalette zu überarbeiten und möglichst viele fairtrade Produkte einzuführen. Bei den Bananen und dem Kaffee hat es bereits geklappt!

Unser Motto verbreitet sich am BBG sehr schnell: Ab jetzt gilt: Bitte fairnaschen!IMG_1571 IMG_1620 Image-1