Am 29. November 2013 fand an unserer Schule der sogenannte „Auftakt zum Advent“ statt. Dies ist eine abendliche Schulveranstaltung, in der Schüler, Eltern sowie Lehrer gemütlich beieinander sitzen, sich austauschen und verschiedenen Vorträgen lauschen können. Des Weiteren wird Raum geboten für alle Projekte, die sich präsentieren und andere über ihre Tätigkeiten informieren möchten.

Im Rahmen des diesjährigen Themas „Schenken“, stellte sich für uns “Fair Trade“-Schüler die Frage, wie wir unser Projekt in diesem Sinnzusammenhang vorstellen können.

Wir beschlossen, dass zwei unserer Schüler einen Dialog halten sollten. Die eine schenkte dem anderen eine fair gehandelte Schokolade zu Weihnachten.

„Fair Trade? Das hab ich ja noch nie gehört!“ Und so wurde das Publikum nicht nur darüber informiert, was hinter dem Siegel „Fair Trade“ steht, sondern wie vielen Produzenten auf der Welt dadurch eine faire Behandlung geschenkt wird, wenn man jemandem fair gehandelte Produkte schenkt.

 

-Mercedes Hering

 

Anbei noch ein paar Bilder unseres Fairtrade-Standes, damit die Anwesenden schon mal einen Blick auf die fairgehandelten Produkte werfen konnten, natürlich sah das dann am Abend viel weihnachtlicher aus.