„Gemeinsam für ein gutes Klima“! Dies war das Motto der deutschlandweiten „Fairen Wochen“, in welche unser Banana-Fairday eingebettet war. Alle, die sich diesem Gedanken verpflichtet fühlen, können daran teilnehmen, egal ob Einzelhandel, Schule oder Privatperson.

Sehr schnell fand sich innerhalb kürzester Zeit eine hochmotivierte und zuverlässige Gruppe zusammen. Angelockt von leuchtend gelben Bananenschülern wurden Schülerinnen und Schüler genauso wie alle Lehrkörper dazu verführt, unsere leckeren Bananen zu genießen. Unter viel Gelächter marschierten besonders mutige Bananen durchs Schulhaus, damit auch jeder daran erinnert wurde, dass wir mit einer gehörigen Portion Selbstironie für die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen von Produzenten in Entwicklungsländern eintreten. Die Resonanz war riesig, der Verkauf ein voller Erfolg.