Am 15.Juni veranstaltete unsere Schülervertretung in Kooperation mit dem WEISSEN RING einen Zivilcouragetag, an dem in verschiedenen Workshops vermittelt wurde, wie man sich für andere einsetzen kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Als Fachleute waren Vertreterinnen und Vertreter der Polizei und verschiedener Organisationen anwesend.

Begleitend wurde auch die Ausstellung der “Goslarer Zivilcouragekampagne (GZK)” gezeigt. Seit 2010 lassen sich Menschen aus dem Landkreis Goslar und prominente BesucherInnen für die Ausstellungsplakate fotografieren und ermutigen mit einem persönlichem Statement zu mehr Zivilcourage und für den 110-Notruf in Gefahrensituationen.

Während der Veranstaltung hatten wir auch Gelegenheit zu einem Gespräch und einem Teamfoto mit Dennie Klose, dem neuen Zivilcourage-Botschafter der GZK. Dennie Klose ist TV-Moderator und Comedian und wurde u.a. durch “Upps!-Die Pannenshow” bekannt.

Unser Fairtrade-Team kümmerte sich an diesem Tag mit fairen Produkten um die Fairpflegung der TeilnehmerInnen. Mit einer Stellwand “Courage beim Einkauf” warben wir für den Fairen Handel. Die Einnahmen kommen dem WEISSEN RING zugute.