Das Fairtrade-Team am Gymnasium findet es wichtig, den Menschen bewusst zu machen, dass Produkte bei uns deshalb oft so günstig sind, weil die Arbeiter geringe Löhne bekommen und unter schlechten Arbeitsbedingungen produzieren.“ – So formulieren es die RuhrNachrichten (vom 2. Juli 2014) und dem können wir uns nur anschließen.
Als grobe Idee auf der SV-Fahrt entstanden, nun beschlossene Sache: Um den Gedanken der Fairness bewusster zu machen und auch in den Schulalltag zu verankern, wollen wir Fairtrade-School werden.
Deswegen sind wir sehr stolz, dass der erste Schritt dorthin gemacht ist.
Am 1. Juli 2014 übergab Jasmin Geisler von der Lüner Initiative gegen Globale Armut uns, dem Fairtrade-Team des GA’s, feierlich sechs Fairtrade-Fußbälle, die zum einen als Symbol für den Beginn unserer Arbeit stehen, zum anderen bereits beim Sportfest am 2. Juli eingeweiht wurden.
Der Anfang ist gemacht, nun heißt es: Mit voller Motivation weiter!!!