Den Tag der offenen Tür mit integriertem Adventsbasar im November 2019 kann man unter dem Spruch von Molière: “Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen verleiht!” zusammenfassen. Jede Klasse hatte sich ein Projekt ausgesucht, das sie anlässlich des Adventsbasars verkaufen wollte. Die Klasse 7a zum Beispiel hatte es sich zur Aufgabe gemacht gemäß ihres Themas im Fach ProM (Projekt und Methode) aus alten Dingen neue Kunstwerke zu zaubern. So wurden Holz und alte, nicht mehr gebrauchte Bücher oder Papier gesammelt, Draht und Teelichter, um sie in einem neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Aus Draht und Holz wurden Buchtrenner in Tier – und/oder Fantasieformen. Aus Papier und den Holzscheiben entstanden tolle, kreative Tannenbäume, die bei den interessierten Käufern zum Verkaufsrenner wurden. Auch das Palettenbeet fand sehr schnell einen Abnehmer. Die Klasse 6 hatte zuvor Wachstücher hergestellt, in denen die Faire AG an ihrem Fairmobil ihre selbstgemachten und aus fairen Produkten hergestellten Cookies (eigenes Rezept) verpacken konnte.