Am Mittwoch, den 20.09.2018 traf sich das Fairtrade Aktionsteam unserer Schule (bestehend aus drei Lehrkräften und 24 Schülern und Schülerinnen) zum ersten Mal in diesem Schuljahr 2018/19 zur ersten Besprechung und Vorbereitung der “fairen Woche“ unter Aufsicht und Leitung von Frau Cheng-Höhn und Herrn Lechtenberg. Dabei wurden die ersten Jahrgangsstufler tatkräftig von der Global Studies Klasse aus dem Jahrgang 2 unterstützt. Von 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr wurden folgende Positionen/Zuständigkeiten im Auftrag der Fair-Trade Gruppe des Berufsschulzentrums Bietigheim-Bissingen gewählt:

Fotografin:   Hannah Hofmeister (WGI 12-3)
Sprecherin: Charlotte Sachse (WGI 12-3)
Bloggerin:    Yasemin Demiröz (WGI 12-3)

Geplant ist nun ein faires Frühstück am 28.09.2018 für das Kollegium (Erfüllung des Kriteriums 5), welches im Konferenzraum unserer Schule stattfinden wird. Zwischen 09:00 Uhr – 11:30 Uhr können sich die Lehrerinnen und Lehrer vom Fairtrade Aktionsteam und deren geplanten Köstlichkeiten “fairwöhnen“ lassen.
Auch Kriterium 3 wird bei unserer fairen Woche nicht ausgelassen. Nachdem im Sekretariat seit März 2018 Fairtrade-Kaffe getrunken wird, können sich nun auch Lehrer und Lehrerinnen auf den kommenden Genuss in ihrem Lehrerzimmer freuen. Natürlich bleiben auch hier die Schüler nicht aus. In unserem Kiosk werden ab September Cookies und Kaffee verkauft. Im nächsten Blogeintrag werden wir über unseren Fairtrade-Aktionstag im Rahmen der fairen Woche berichten.

(Yasemin Demiröz)