Das Event-Team des Rottmayr-Gymnasiums kümmert sich seit Jahren um die logistische Organisation schulischer Veranstaltungen, z.B. Konzerte, Preisverleihungen, Weihnachtsbasar und Schulfest.
Dabei kümmert sich das Team um einen reibungslosen Ablauf mit Hilfe von Auf- und Abbau, auf Wunsch auch um „Häppchen“ und Getränke. Bei beiden Bereichen ist es ein zentrales Thema für uns, auf Nachhaltigkeit zu achten. Produkte aus fairem, regionalem und biologischem Handel haben absoluten Vorrang. Des Weiteren achten wir darauf, bei Fingerfood keinen oder so wenig Müll wie möglich zu erzeugen und haben z.B. unsere Spieße und Servietten von entsprechenden Bezugsquellen.
Beim Weihnachtsmarkt z.B. haben die Schüler in früheren Jahren schokolierte Fruchtspieße verkauft, wir änderten das Konzept zu schokolierten „fairtrade“-Bananen, die mit „fairtrade“- Schokolade überzogen werden. Ein anderes Beispiel wäre die Dekoration aus Blumen, die im Schulgarten wachsen oder Materialien zu verwenden, die wiederverwendbar oder kompostierbar sind. In diesem Sinne bemühen wir uns, das Konzept des fairen Handels in den Vordergrund zu rücken und so die SchülerInnen immer stärker zu sensibilisieren.
OStRin Marion Wetztl-Niedermeier