Schokolade aus Fairem Handel?

Ich finde es ja super, dass wir uns für den Fairen Handel einsetzen, aber ich habe die faire Schokolade schon einmal probiert und die schmeckt mir nicht!

So, oder so ähnlich, lautete die Aussage einiger Schüler und Kollegen beim ersten Vorschlag, faire Produkte – wie z.B. Schokolade – an unserer Schule einzuführen. Fragte man dann aber weiter, wurde schnell klar, dass die betreffenden Personen eben nur EINE Sorte des unzähligen Sortiments an fair gehandelten Produkten probiert hatten und dann z.B. aus Bequemlichkeit auf die alt bekannte Schokolade mit der lila Kuh zurückgegriffen haben.

Aber unter dem Motto: Wer nicht probiert und sich überzeugen lässt, der ist selbst schuld! haben wir nun ein Angebot an fairen Produkten eingerichtet:

Bereits seit Januar dieses Jahres werden am Schulkiosk, betrieben durch den Leinreiter Verein, fair gehandelte Bananen und Schokoladentäfelchen verkauft.

Auch im Lehrerzimmer haben wir einen Großteil der konsumierten Produkte schon umgestellt. Neben unterschiedlichen Teesorten und Trinkschokolade, gibt es außerdem eine Reihe _DSC0896verschiedener Schokoladenriegel.

Und siehe da: das neue Angebot wird von unserer Schulfamilie bisher – trotz manch anfänglicher Zweifel – sehr gut angenommen und wir sind überzeugt, im Laufe der Zeit noch weitere Produkte an der Schule fest zu etablieren.