Da wir eine Grundschule sind, gibt es bei uns keinen Schulkiosk, an dem man fair gehandelte Produkte kaufen könnte.

Dennoch spielen fair gehandelte Produkte täglich eine große Rolle in unserer Schule.

Seit über zwei Jahren wird in unserer Schule ausschließlich fair gehandelter Kaffee getrunken. Das gilt für den täglichen Kaffeekonsum der Mitarbeiter der Schule, darüber hinaus aber auch für sämtliche Schulveranstaltungen, bei denen Kaffee angeboten wird, z.B.

bei dem von unserem Förderverein organisierten jährlich an einem Sonntag stattfindenden Fußballturnier aller Vredener Grundschulen (hier gab es im vergangenen Jahr auch fair gehandelten Orangensaft),

bei dem jährlich stattfindenden Advents- und Lichtermarkt,

bei dem jährlich zweimal stattfindenden Kleider- und Spielzeugmarkt,

bei den Elternsprechtagen,

bei der Einschulungsfeier…

Bei dem aus Anlass der Fairen Woche durchgeführten Luftballonweitflugwettbewerb erhielten die Erstplazierten Gutscheine aus dem Weltladen.

In der OGS werden seit Anfang des Jahres nachmittags Honigbrote mit Honig aus dem Weltladen angeboten.

Zu besonderen Anlässen werden kleine Präsente aus dem Weltladen verschenkt, so z.B. Schokolade an die vielen Vorleser in unserer Schule am Bundesweiten Vorlesetag oder ca. 450 kleine Schokoladentäfelchen an die Kinder, die mit ihren Eltern unserer Einladung zum Adventssingen in der Pfarrkirche gefolgt waren…

Einige Kollegen befüllen die Adventskalender in ihrer Klasse mit fair gehandelten Schoko-Nikoläusen.