Seit Beginn 2017 haben wir das Angebot im Schulkiosk „Elterncafé“ (durch Eltern betrieben) umgestellt: konventionell gehandelte Muffins sind durch fair-trade-Cookies ersetzt worden. Dieser Kiosk ist für alle Schüler/innen zugänglich, wird aber vor allem von Fünft- und Sechstklässlern genutzt.Sie können einzeln oder in 7er-Pack erworben werden und werden auch gern gekauft, der Umsetz ist hoch.

Um den Schüler/innen die fair-trade-Idee beim Verkauf zu erklären und näher zu bringen haben wir parallel zu dieser Warenumstellung Informationsposter ausgehängt und ein paar Wochen später auch gepa-Produkte aus dem Weltladensortiment aufgenommen: seitdem gehen auch Weingummi, Energieriegel und Lollis über die Theke.

Der Versuch den Schüler/innen regional produziertem Bio-Apfelsaft als Pausengetränk schmackhaft zu machen, ist bislang nicht so gut angenommen worden. Bei Schulfesten allerdings wird diese Getränke-Alternative sehr geschätzt.