Das Berufskolleg Elberfeld erfreut sich an einem gemeinsamen Frühstück der besonderen Art

Die in diesem Jahr erneute Zertifizierung als „Fairtrade-School“ feierte das Berufskolleg Elberfeld mit einer Schulaktion zum Fairen Handel. Unter dem Motto „Fair und gesund in den Tag“ fand am Donnerstag, den 28. Juni 2018, erneut das „Faire Frühstück“ an der Schule statt. Um möglichst viele unterschiedliche Klassen für fair gehandelte Lebemsmittel zu sensibilisieren, wurde dieses Mal der Schulstandort an der „Schleswiger Straße“ für die Aktion gewählt.

In den vorhergehenden Wochen hatten die angehenden Medizinischen und Zahnmedizinischen Fachangestellten (MFM3, ZFU5) sowie Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums (BGU1, BGM1) ein reichhaltiges Frühstücksbuffet vorbereitet. Neben der organisatorischen Planung machten sich die Klassen mit den Herausforderungen einer globalen Wirtschaft und dem weltweiten Warenverkehr mit seinen Vor- und Nachteilen vertraut.

Im Vordergrund stand hierbei insbesondere der praxisnahe Zugang zur Thematik, da die Klassen sich eigenständig über Preise, Produkte und Siegel informierten und hierzu u. a. Bio-Supermärkte und den Weltladen der GEPA in Wuppertal besuchten.

Am vergangenen Donnerstag war es dann endlich soweit: Das „Faire Frühstück“ wurde innerhalb der jeweiligen Klassen zubereitet und aufgebaut, welches ausschließlich aus fair gehandelten und Bio-Lebensmitteln bestand. Von Joghurt, Milch und Müsli, über frisches Obst, Gemüse und Säften, bis hin zu selbst zubereiteten internationalen Speisen war für ein alternatives, reichhaltiges und gesundes Frühstück gesorgt. Auf kleinen Schildern informierten die Klassen über die jeweiligen Lebensmittel und deren Bestandteile.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auszubildende des Großhandels (GSU1) besuchten als Mitglieder des schulischen Fairtrade-Teams die Klassen, machten Fotos und ließen sich von den Schülerinnen und Schülern erklären, weshalb sie sich für die jeweiligen Produkte entschieden haben. Die GSU1, welche im vergangenen Jahr bereits an der traditionellen fairen Nikolausaktion teilnahm, hatte im Vorfeld einen Kriterienkatalog für das „Faire Frühstück“ erstellt. Die Buffets wurden nun gesichtet und auch kritische Fragen zur Auswahl der Lebemsmittel gestellt. So entstand ein interessanter Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern der verschiedenen Bildungsgänge.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein weiterer positiver Effekt der bewussten und nachhaltigen Planung: Es mussten nach dem Frühstück keine Lebensmittel weggeworfen werden. Das „Faire Frühstück“ bildete somit einen schönen und gleichzeitig sinnvollen Start in den Tag und fast alle Teilnehmenden waren sich einig: „Fair“ ist auch lecker.