Letzten Freitag boten wir in der ersten großen Pause faire Bananenshakes und -wraps an. Alles aus fairen Zutaten- soweit wie möglich: Die Milch undFladenbrote stammten von einem Bauern und Bäcker aus der Region, Bananen und Schoko-Nuss-Creme aus dem Fairen Handel. Vorbereitet wurden die Esswaren von einem 6. Schuljahr unmittelbar in der Stunde zuvor. Die Zeit dafür und damit verbunden den Unterrichtsausfall haben wir uns so kurz vor der Ferien einfach gegönnt. Für die Aktion waren wir mit zwei Lehrer tätig, so dass wir die Gruppe teilen konnten. Der eine Teil der Schüler hatte viel Spaß bei der Zubereitung der Speisen: Es wurden Milchshakes, Bananenwraps mit einer Füllung aus Bananen und Schoko-Nuss-Creme und Bananenstückchen in Schokolade hergestellt. Der anderer Teil der Schüler hat in der Zeit einfache Infoplakate zum Thema Banane  gestaltet. Der anschließende Verkauf in der Pause gestaltete sich als sehr erfolgreich. Die Produkte wurden sehr gelobt, der besondere Renner waren die Bananenwraps!