Wie kommen fair gehandelte Nikoläuse in Corona-Zeiten sicher zu den Schülern? Diese Frage stellte sich das ARR-Weltladenteam Anfang Dezember, als die Corona-Zahlen wieder stiegen und Kontakte zwischen Schülern auf ein Mindestmaß beschränkt werden sollten.

Die Bestellungen der Klassen mittels Eintragungen in Listen gestalteten sich noch relativ einfach, aber auf die in den Jahren zuvor noch übliche Auslieferung über den Verkaufsstand des Weltladenteams musste verzichtet werden. Dieser barg die Gefahr zu vieler Kontakte. Eine neue Idee kam auf. Dank dem Einverständnis von Frau Kaiser wurde kurzerhand die Pausenbox zur Nikolaus-Box umfunktioniert und 120 fair gehandelte Schoko-Nikoläuse fanden den Weg zu ihren neuen Besitzern.

Durch diese Nikolaus-Aktion kam für das Schulprojekt in Indien, das von allen Wertinger Fairtrade-Schulen sowie dem Weltladen finanziert wird, ein Betrag von 200,00 € zusammen. Wie bereits berichtet, unterstützt das Schulprojekt seit dem Schuljahr 2017/18 im Wüstenstaat Rajasthan, einer der ärmsten Regionen Indiens, Schulen für Steinbrucharbeitskinder. Diese Kinder – besonders die Mädchen – hätten sonst kaum die Chance auf Bildung.

Da uns allen bewusst ist, dass Corona weltweit die ärmsten Bevölkerungsschichten am härtesten trifft, sind wir froh wenigstens auf diese Weise Unterstützung geben zu können. Hoffen wir alle auf einen normalen Ablauf für die Nikoläuse 2021 und anderer wertvoller Aktionen in Schulen und sozialen Einrichtungen.