Folgende faire Produkte werden schon seit längerer Zeit an der Hans-Memling-Schule angeboten/regelmäßig genutzt:

Seit sechs Jahren wird in regelmäßigen Abständen (ca. alle 6 Wochen und an den Schulfesten) ein  Verkaufsstand mit fairen Produkten aus dem Eine-Welt-Laden Mömlingen organisiert. Dieser Pausenverkauf ist zugänglich für die Schüler und für die Lehrer. Auch die Eltern greifen an den öffentlichen Veranstaltungen gerne bei den fairen Lebensmittel zu. Diese Pausenverkäufe könnten in einiger Zeit durch den Hausmeister ergänzt werden (siehe Kriterium 2 – Kompass).

Seit fünf Jahren werden faire Artikel im örtlichen Eine-Welt-Laden als Präsente für das Personal der Schule, Geburtstage, Weihnachten, für Schüler als besondere Auszeichnung z. B. bei der Aktion “Zu Fuß zur Schule” usw. gekauft.

Der Elternbeirat schenkt am “Tag der offenen Türe” fair gehandelten Kaffee aus dem Eine-Welt-Laden aus.

An den Elternbeiratssitzungen werden Saft und Kekse aus dem Eine-Welt-Laden angeboten, sowie Tee an den Lehrerkonferenzen. Bei Elterngesprächen kann fair gehandelter Kaffee oder Apfel-Mango-Saft angeboten werden. Dieser ist im Lehrerzimmer immer vorrätig.

Seit 2016 gibt es für den Schulsport fair gehandelte Fußbälle. Diese wurden von Horst Markert (Mitglied der Steuerungsgruppe “Fairtrade Gemeinde”) an einem Vortrag über die Partnerschulen in Tansania übergeben.