Im unserem Schulkiosk am Otto-Hahn-Gymnasium Herne gibt es nun endlich faire Snacks, die für alle Schülerinnen und Schüler sowie für alle Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule zugänglich sind.
Wir konnten den Kioskbetreiber davon überzeugen, Schokoriegel der Firma GEPA und Erdnussriegel der Firma ElPuente dauerhaft als faire Alternativen zu den Standard-Snacks zu verkaufen. Wir haben diese Produkte aus einer Vielzahl von Produkten ausgewählt, da das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Die Riegel schmecken gut und können von Menge und Preis mit den anderen Produkten konkurrieren. Um Aufmerksamkeit auf diese Produkte zu lenken, dürfen wir sie mit einem auffälligen Schild mit dem Fairtrade-Logo kennzeichnen.
Wir hoffen natürlich, dass unsere Arbeit im Unterricht und bei Projekten so erfolgreich sein wird, dass das faire Sortiment bald erweitert werden kann. Vielleicht können wir irgendwann einen Fairomaten anschaffen?!