„Es ist ungerecht, dass es immer noch Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt“, findet Matija (10).

DSC06256

Wie kann der FairTrade Arbeitskreis auf die Situation von Frauen weltweit aufmerksam machen? Wir überlegten uns eine kleine Überraschung…

Unter dem Motto «Gebt uns Brot und Rosen» kämpften Frauen schon vor rund 100 Jahren für ihre Rechte.

Das Brot und die Blumen stehen dafür, was Frauen fordern. Das Brot gilt als ein Zeichen für das, was zum Leben dringend nötig ist. Zum Beispiel, dass man einen gerechten Lohn für seine Arbeit erhält. Blumen stehen für Freude und die schönen Dinge, die das Leben angenehm und glücklich machen.

Die Kinder des FairTrade Arbeitskreises überraschten an diesem besonderen Tag alle Frauen, die an unserer Schule arbeiten, mit fairen Rosen. „Gibt es auch einen Männertag?“ fragte Sam.

DSC06257

Die Kinder hatten sich getroffen, um die Aktion zu planen. Mit viel Liebe entstanden Plakate, die auf die Rechte der Frauen in der Rosenproduktion aufmerksam machen. „Die Plakate erstellen war lustig und auch anstrengend!“ schreibt Constantin.

DSC06255

DSC06224

Von den 1.000.000 Rosen, die wir jährlich in deutschen Supermärkten kaufen, werden 80% in Ländern des globalen Südens produziert. Fair gehandelte Rosen zu kaufen bedeutet unter Anderem, dass die Menschen in den Anbaugebieten, einen Arbeitsschutz genießen und angemessenen Lohn erhalten. Die Frauen bekommen einen Arbeitsvertrag und Mutterschutz.

So wurde am Frauentag vielen Menschen etwas Gutes getan:
die ArbeiterInnen profitierten vom Verkauf der FairTrade Rosen und auch die Frauen der Paulusschule freuten sich sehr über diese gelungene Überraschungsaktion.

DSC06253

DSC06250

DSC06243

Der Weltfrauentag geht zurück auf den 8.März 1908. Bei einem schrecklichen Brand in einer amerikanischen Fabrik kamen 129 Arbeiterinnen ums Leben. Sie hatten dafür gestreikt, mehr Rechte für die Frauen zu bekommen. Drei Jahre später wurde der erste Weltfrauentag begangen und man verband das Erinnern an das furchtbare Unglück mit politischen Forderungen nach mehr Gleichberechtigung und dem Wahlrecht für Frauen. Bis heute demonstrieren viele Frauen an diesem Tag für mehr Gleichberechtigung. Sie fordern die Abschaffung von Diskriminierung, gleichen Lohn für gleiche Arbeit und Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt.