Als zweite Aktion des Schuljahres 2019/20 wollte die Fairtrade AG der Realschule Erolzheim ihren MitschülerInnen, wie auch natürlich den LehrerInnen eine weihnachtliche Überraschung bereiten. Unter mehreren Vorschlägen entschied man sich letztlich für eine Grußkartenaktion in der Vorweihnachtszeit. Jeder verschickte Weihnachts- (oder Neujahrs-) gruß wurde mit einer Überraschung belohnt – in Form von fairen Lebkuchen oder Spekulatius.

Im Vorfeld gab es viel zu tun und die wöchentlichen Treffen wurden dazu genutzt, um rund 200 Karten individuell zu gestalten, Plakate zu basteln und den genauen Ablauf von Verkauf, Einsammeln und Verteilen der Karten samt fairer Leckereien zu planen.

Am Dienstag und Mittwoch vor den Weihnachtsferien wurden zunächst an alle Interessierten die Karten verkauft, welche bei den SchülerInnen der Fairtrade AG am Donnerstag in der Pause wieder abgegeben werden mussten. Am Nachmittag wurde das AG Treffen dazu genutzt, die Karten nach Klassen zu sortieren und die passende Anzahl an Lebkuchen und Spekulatius bereit zu legen.

Am Freitag, dem letzten Schultag des Jahres 2019 machten sich die Mitglieder der AG dann mit Karten und Süßigkeiten bepackt auf ihren Weg durch die Klassen, verteilten ihre kostbare Fracht und konnten somit sehr vielen ihrer MitschülerInnen eine schöne, vorweihnachtliche Freude bereiten.