Unser Ziel war es, im Laufe dieses Schuljahres alle Kaffeeverkaufsstellen (also Schulküche und Kaffeeautomat im Lehrerzimmer) sowie den in der Schulküche verkauften Trinkkakao auf Fairtrade-Produkte umzustellen.

 

Für die Umstellung hatten wir im Rahmen der Präsentationen der Projektwoche Ende des letzten Schuljahres eine kleine Geschmackstestung durchgeführt und die freiwilligen Tester zwischen drei Sorten Kaffee sowie drei Sorten Trinkkakao wählen lassen. Im Februar erfolgte dann die Umstellung in der Schulküche auf die Geschmackssieger. Die Umstellung im Lehrerzimmer dauerte etwas länger, ist nun aber auch erfolgreich vollzogen.

 

Preiserhöhungen ließen sich aufgrund der höheren Einkaufspreise nicht ganz vermeiden, aber eine Erhöhung um 10 ct pro Verkaufsportion ließ sich ohne Probleme durchsetzen.

 

Inspiriert von der Umstellung bei Kaffee und Kakao hat unsere Schulküche gleich noch einen drauf gesetzt und ist nun dabei, auch den Zucker auf Fairtrade umzustellen.