Am 29.  November, dem Tag der offenen Tür am Freiherr vom Stein Gymnasium in Oberhausen,  stellte sich – von langer Hand geplant – die Fairtrade-AG vor. Diverse zukünftige, aktuelle und ehemalige Schüler sowie viele interessierte Eltern wurden ausführlich über das Thema Fairtrade informiert und erfuhren so zum Beispiel auch über die Hintergründe, wie die Ausbeutung der Kleinbauern durch Großkonzerne in Entwicklungsländern.

Am gut sortierten Verkaufsstand wurden neben diversen fair gehandelten Artikeln auch in einer besonderen Aktion Schoko-Nikoläuse angeboten (siehe Bild). Ebenso konnten die Besucher normalen Bio-Kaffee und ein Fairtrade-Pendant im Vergleich probieren. Viele Tester waren vom Geschmack des Fairtrade Kaffees sehr angetan. Im Allgemeinen waren die vielen Gäste sehr vom besonderen Engagement des gesamten Fairtrade-Teams begeistert. Dieses bestand an diesem Tag aus über 40 Schülern und vielen Eltern, die zum Beispiel selbst gemachte Fairtrade-Brownies verschenkten.

P1160646

Hervorzuheben ist zudem der Beitrag der Fachschaft Französisch, die während des gesamten Tages Crêpes mit fair gehandelter Schokolade verkaufte. Im Erdkunde-Fachraum wurde ebenfalls rund um die Uhr über den fairen Handel informiert und im Schulcafé war der bereits aus der Probe bekannte Kaffee aus dem Hause GEPA sehr beliebt.

Dennis Wagner & Raphael Koopmann, 8e