Am Schuljahresende findet bei uns alljährlich ein Projekttag statt. In diesem Jahr war die Thematik “Spiel ohne Grenzen”, zu dem sich die Schüler in Neigungs- und Interessensgruppen zusammenfanden. Im Schulhaus wurden die ungewöhnlichsten Spiele und Wettbewerbe kreiert. Nur die beiden Pausen waren für alle Schüler verbindlich festgelegt, sodass es für das Fairtrade-Schulteam nahe lag, eine besondere Verpflegung anzubieten.
Wochen vorher wurden Rezepte gesucht und erprobt, Zutaten bestellt, Zeit- und Personalpläne festgelegt sowie der äußere Rahmen geplant.
Faire Zutaten für den Obstsalat hatte der Weltladen rechtzeitig geordert und reserviert. Für 650 Schüler und Lehrkräfte entstand fairer Obstsalat in Riesenschüsseln, faire Ham(mel)burger und Vollkornstangen mit selbstgemachten süßen und pikanten Aufstrichen.
Preisschilder mit Infomationen zu Inhaltsstoffen und Herkunft der Zutaten wurden gedruckt und aufgestellt.
Auch die Verkaufsphasen, Räum- und Spülzeiten nahmen alle Schüler voll in Anspruch. Trotzdem gelang es in beiden Pausen, alle Speisen kostendeckend zu verkaufen. Schließlich wurde das Event mit gutem Feedback seitens der Schüler- und Lehrerschaft bedacht.