Wer kennt das nicht? In vielen Klassen wird am Ende des Schuljahres gefrühstückt. Am Ende des letzten Schuljahres haben sich die Leiterinnen der Fairtrade-AG (Frau Huizinga und Frau Hormann) in Absprache mit vier verschiedenen Klassen (6c, 6e, 9a und 9c) und deren Erdkundelehrerinnen Frau Biddermann und Frau Sebastian was Neues überlegt. Dieses Mal sollte das Frühstück fair sein. Was das heißt?? Vorab haben wir uns schlau gemacht und viel über Fairtrade und BIO erfahren. In der Klasse 6c wurde sogar selbst gebacken und eingekauft. Bewusst frühstücken hieß, dass wir versucht haben bei allen Produkten auf die Herkunft und die Inhaltsstoffe zu achten und nur die Mengen einzuplanen, die wir auch wirklich brauchten. Alle waren begeistert und wurden satt.

In den neunten Klassen wurden einige Äußerungen dazu gesammelt: „Der O-Saft schmeckt frischer“; „Die Marmelade schmeckt fruchtiger“; „Die Nussnougatcreme schmeckt anders, nämlich cremiger und weniger schokoladig wegen geringerer Süße“; „Das Vollkornbrot sättigt schneller und schmeckt intensiver nach vollem Korn“; „Die Milch ist gruselig zu trinken, da sie nicht homogenisiert ist. Aber sie schmeckt richtig gut, sie ist nicht chemisch hergestellt und man hat ein besseres Gewissen“.

Das Frühstück war ein großer Erfolg, vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal mit noch mehr Klassen…

IMG_351820160701_110402