Bereits Ende September hatten wir – im Rahmen der bundesweiten Fairtrade-Woche – unseren großen Aktionstag, der gleich auf mehreren Ebenen ablief:

  • Besondere Unterrichtsangebote (Workshops)
  • Sonderverkauf im Bistro
  • Schulhofaktionen

Mehrere eingeladene Referemten führten an diesem Tag insgesamt in 12 Klassen Workshops zu verschiedenen Themen durch. Dabei ging es u.a. unter den Überschriften “Weltreise einer Jeans”, “Mein T-Shirt ist ungerecht?” um fair gehandelte Textilien, aber auch um  die Problematik von unfairen Bedingungen im Rahmen der Handyproduktion, um ein Grundverständnis von fairem Handel und nicht zuletzt um unsere Stadt Neumünster als “Fairtradetown”.

Das Bistro hatte den ganzen Tag geöffnet und lud zum Verzehr von Produkten, hergestellt nach Rezepten aus fair gehandelten Zutaten und fair gehandeltem Kaffee ein. Hier gab es auch einen VIP-Bereich für einige geladene Gäste und die ReferentInnen. Über die Monitore, die sonst über die Produkte informieren, wurden in einer Schleife Fairtrade-Kurzfilme zu verschiedenen Themen gezeigt.

Auf dem Schulhof gab es dann gleich mehrere Anziehungspunkte, denn eine kleine Galerie mit verschiedenen Info- und Verkaufsständen informierte z.B. über fair produzierte / gehandelte Fußbälle, Rosen und andere Produkte. Ein Quiz über, und ein Dribbling-Wettbewerb mit den “fairen” Fussbällen sorgte für großartige Stimmung und auch die fair gehandelten Rosen fanden guten Absatz.

Ein durchweg positives Feedback von  SchülerInnen und den Lehrkräften die an einem Workshop teilgenommen hatten, begeisterte SchülerInnen an den Info- und Aktionsständen und ein durchgehend gut besuchtes Bistro lassen nur ein Fazit zu… nächstes Jahr Jahr gibt es ihn wieder – den Fairtrade-Aktionstag an der Elly!