Im Dezember stand am RBZ Wirtschaft . Kiel die traditionelle, alljährliche Nikolausaktion statt. Hier wird SchülerInnen die Möglichkeit geboten, für 2€ anderen SchülerInnen am Nikolaustag einen Schokoladen Nikolaus und einen kleinen Gruß durch die SchülerInnenvertretung überbringen zu lassen.

Diese Aktion ist schon lange gleichermaßen beliebt und bekannt an der Schule. Dieses Jahr sollte die Aktion aber noch besonderer werden! In Absprache mit der SV war es möglich, in diesem Jahr ausschließlich Fairtrade Schokoladennikoläuse zu verkaufen.

Über 300 Stück wanderten so kurz vor Weihnachten durch die Hände von SchülerInnen und LehrerInnen und lösten große Freude aus. Zum Fest der Liebe nicht nur seinen direkten Nächsten etwas Gutes tun zu können, sondern sogar für einen fairere Bezahlung der ArbeiterInnen sorgen zu können, begeisterte einen Großteil der Kundschaft.

Auch die SV, die die Aktion unter dem Motto „Verschenkt HILFE – bald ist Weihnachten“ umsetze, war positiv überrascht von dem großen Erfolg des Verkaufs und hat fest vor, die Aktion im nächsten Jahr zu wiederholen.

Zwei VertreterInnen der SV präsentieren die Fairtrade Nikoläuse

Zwei VertreterInnen der SV präsentieren die Fairtrade Nikoläuse