Einmal jährlich im Januar öffnet das Berufsbildungszentrum seine Pforten für viele interessierte Besucher/-innen. Die Schüler/-innen und Lehrkräfte zeigen, was am BBZ zeigenswert ist. Der Bildungsgang der Ausbildungsvorbereitung verkaufte bereits im letzten Jahr überzeugend und erfolgreich Fairtrade-Produkte.

In diesem Jahr wurde das Format geändert. Der Bildungsgang spezialisierte sich auf Fairtrade-Schokolade. Zunächst wurde die leckere Schokolade in der Backstube geschmolzen und dann in selbst produzierte Pralinenformen gegossen. Die Klasse der Maschinen- und Anlagenführer hatte diese Formen bereits nach eigenen Entwürfen im 3-D-Drucker hergestellt. Deshalb konnten die Schüler/-innen der Ausbildungsvorbereitung eigene Silikonformen gießen und los ging es mit dem Produktionsprozess in der Backstube!

Sie füllten die Pralinen schließlich nach der Trocknung im Kühlraum in hübsche Papiertütchen und verkauften sie am Tag der offenen Schule an alle, die Appetit auf leckere und natürlich faire Schokolade hatten. Wer besonderes Glück hatte, fand ein Schokolädchen mit einem BBZ-Logo darin. Dafür gab es dann einen der Sofortgewinne – nämlich Sachspenden aus Grevenbroicher Betrieben. Die Schüler/-innen hatten ihnen im Vorfeld das Projekt erklärt und viele Betriebe waren bereit, sie zu unterstützten.

Es gehört mittlerweile zur guten Tradition unserer Schule, dass am Tag der offenen Tür in der Mensa, in der die Beratungsstände für die verschiedenen Bildungsgänge aufgebaut sind, fairer Kaffee angeboten wird. So konnten sich an diesem besonderen Samstag wieder alle Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Gäste von dem guten Geschmack und der hohen Qualität fair gehandelten Kaffees überzeugen. Schüler/-innen des Bildungsganges „Assistenten für Ernährung und Versorgung, Schwerpunkt Service“ bereiteten diverse leckere Kaffeegetränke zu.