DSC03296
„Wir sind alle Kinder dieser Welt“, tönte es als Begrüßung für die Eltern durch die Aula.
Die Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe bezogen mit diesem Lied Stellung und verdeutlichten damit, dass sie und die ganze Schule diesen Tag den Kinder der Welt, vor allem den Kindern, denen es nicht so gut geht, die unter Krieg, Not, Zank oder Krankheiten leiden, widmen wollten.
Eifrig hatten Schüler und Lehrer in den Workshops des Vormittags verschiedene Basteleien hergestellt, die für den guten Zweck verkauft werden sollten. Von herbstlichen Dekospießen, Mandarinenkränzchen, Kuchen im Glas, Windlichtern verschiedenster Ausführung, dekorierten fairtrade Rosen, Herbstgestecken, Engeln und adventlichen Holzlichtern bis hin zu Holzanhängern und verzierten Dachtaschen mit Serviettentechnik war allerlei zu finden. Auch das, in den Herbstferien von den Schülern der 4. Klasse mit ihrem Lehrer an der Schule gefertigte Kürbismarmelade verschiedenster Ausführung und das Quittengelee wurde aufgestellt.
Der Verkaufsraum füllte sich im Laufe des Vormittags mehr und mehr, denn die Schüler waren eifrigst dabei, möglichst viele, dekorative Waren herzustellen. Im Schulhaus quirlte es nur so und auf die Heizung konnte man aufgrund des regen, geschäftigen Bastelns der Kinder ganz verzichten.
Schließlich war es soweit, die tags zuvor von der 4. Klasse gekochte Bio-Kürbissuppe mit Kokosmilch – für eventuelle Skeptiker gegenüber der asiatischen Version gab es auch noch zwei große Töpfe Kürbissuppe mit passierten Tomaten- duftete schon durchs ganze Schulhaus, die von den Eltern gespendeten Kuchen warteten dekorativ auf die Gäste, der frisch gebrühte fairtrade Kaffee lockte zum Genuss.
Die Gäste konnten kommen!
Und das taten sie um 11:20 Uhr. Zahlreich und voller Vorfreude. Die Aula der Schule konnte die Eltern und Verwandten kaum aufnehmen, so eine große Menge hatte sich für diesen Tag Zeit genommen.
Nach der Einstimmung mit dem Lied, dessen Text ab dieser Woche am Eingang der Schule als Statement zu finden ist, konnten die Eltern die Köstlichkeiten genießen, einkaufen, sich in der Schule umschauen und den Mittag in regem Gespräch in angenehmer Atmosphäre verbringen.
Es war ein schöner Tag für Eltern und Schüler, war der allgemeine Tenor und manch einer konnte die Waren, die er gekauft hatte fast nicht tragen. Da der Erlös als Spende für den Aufbau eines Kindergartens nach Vietnam geht, ließen sich die Eltern nicht lange bitten und kauften gerne aus dem reichhaltigen und hochwertigen Sortiment. Die Schüler, die vorab im Unterricht das Land Vietnam kennengelernt hatten, sich über die Problematik informiert hatten und Plakate erstellt hatten, verkauften mit großem Einsatz und freuten sich über jeden Euro, der in die Kasse einging.
Es war aber nicht nur ein sehr schöner Tag, auch der Gewinn, der erwirtschaftet werden konnte, war enorm. 850 Euro können dank des Einsatzes der Lehrer, Schüler und der Freigiebigkeit der Eltern und Verwandten für den guten Zweck gespendet werden.
DSC03320